Kursplan Sommer 2020


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Yoga für Schwangere

Liebe Sport Freunde!
Ab 17 Januar, um 16:45 bieten wir ( Drehimpuls ) für euch einen Schwangerschafts-Yogakurs an. Dieser Kurs richtet sich an alle Schwangeren, die während Ihrer Schwangerschaft aktiv und beweglich bleiben möchten und gleichzeitig Schwangerschaftsprobleme lindern wollen.

In diesem Kurs lösen wir Verspannungen im ganzen Körper und erhalten so die Beweglichkeit. Neben dem Becken-bereich konzentrieren wir uns auch auf den Rücken und die Schultern. Zusammen mit unserem qualifizierten Yoga Team lernst du deine Wirbelsäule und Rückenmuskeln zu entlasten und kräftigst schonend deine Haltungsmuskeln, sodass diese der steigenden Belastung des Alltags im Laufe der Schwangerschaft gewachsen sind.

Gleichzeitig fördert Yoga das eigene Körpergefühl und -bewusstsein und hilft dir in deiner Schwangerschaft noch besser auf dich, dein Baby und deinen Körper zu achten. Du lernst deine Atemräume zu öffnen, wodurch Stress abgebaut wird, und Gefühle und Gedanken zur Ruhe kommen können.

Mit Variationen von unterschiedlichen Übungen können wir den Kurs auf Dich und deine individuellen Bedürfnisse anpassen. Jede Schwangerschaft ist anders. Deswegen raten wir dir vorher kurz mit deinem Arzt abzuklären, ob es keine medizinischen Einwände gegen eine Teilnahme am Schwangerschafts-Yoga gibt.


Pole-Kids

Lieber Pole Sport Freunde!

Wir freuen uns euch endlich unseren neuen und langersehnten Kurs anzukündigen zu dürfen:

🤸‍♂️ Pole Kids 🤸‍♀️

Neben dem Turnen und Tanzen werden die Kinder in unserem Pole Kids Kurs Ausdauer, Beweglichkeit, Kraft und auch verschiedene, akrobatische Elemente an der Stange trainieren. Auch der Kampfgeist, das Selbstbewusstsein und die Disziplin werden, so wie bei anderen Sportarten auch, bei unseren Polesport-Kids von Anfang an treue Begleiter sein.
Alles zusammen also, für Jungs und Mädel, ein perfekter, sportlicher Ausgleich zu ihrem Alltag.

Wir wissen, dass das Thema 'Kinder an der Stange" sehr stark polarisiert. Wir sind uns absolut im Klaren darüber, was wir hier anbieten und stehen zu 100% dahinter. Daher möchten wir diejenigen bitten, die diesem Thema negativ eingestellt sind hier keine Grundsatzdiskussion zu starten. Jedem ist natürlich seine eigene Meinung gestattet, wir möchten mit diesem post allerdings ausschließlich diejenigen ansprechen, die Interesse an Pole Kids haben ( was nichts anderes bedeutet als Kindertanz/turnen ) und sich darauf freuen.
Vielen Dank für euer Verständnis.


Luftakrobatik

Liebe Fitness Freunde!
Wir freuen uns euch heute endlich unseren neuen Luftakrobatikkurs ankündigen zu dürfen.
Nach vielen Jahren Arbeit als Luft-Artistin und Trainerin, musste ich feststellen wie schnell Luftakrobatik die Herzen von vielen Sportler/innen und auch nicht Sportler/innen erobert hat. Daher freue ich mich, mein Wissen und Können zukünftig mit euch zu teilen.
Schwerpunkt unseres Luftakrobatik-Kurses sind zwei wunderschöne Luftakro-Richtungen - Vertikaltuch (aerial silk ) und Ring ( aerial lyra ). Zwei anspruchsvolle und starke Zirkusdisziplinen.
Neben der Kraft, Flexibilität und Ausdauer, lernt ihr am Tuch und/oder Ring elegante Bewegungen, dynamische Kombinationen aus verschiedenen Figuren, sowie spektakuläre Abfaller. Insbesondere für diejenigen die etwas einzigartiges und nervenkitzelndes suchen, ist das Vertikaltuch Training eine perfekte Herausforderung und Ausgleich zum Alltag.
Unsere erste aerial A,B,C Kurs-Einheit startet im Januar ( 09.01.20 ! ) und geht über 12 Termine. Ich werde euch hierbei alle wichtigen und nötigen Basics beibringen. Schon beim ersten Kurs lernt ihr klettern, Knoten und Figuren über Kopf kennen . Auch kurze Kombinationen aus einfacheren Elementen werden bei den ersten A, B, C Luftakrobatik Kurs studiert. Anschließend lernt ihr auch euren ersten Abfaller, was viel Mut und Selbstvertrauen (die ihr in diesen 12 auf einander abgestimmten Kurseinheiten entwickeln werdet.) erfordert und ein richtiger Meilenstein für Luftakrobaten ist.
Fühlt ihr euch angesprochen, dann meldet euch an! Ich freue mich mit euch zusammen in der Luft zu schweben.

 


Fitness Boot Camp

Liebe Fitness Freaks

Ab Januar starten wir unseren neuen Krafttrainingskurs:

Fitness Boot Camp

Bei diesem intensiven Krafttraining wird mit dem eigenen Körpergewicht trainiert.
Ihr habt in den 12 Terminen die Möglichkeit eure Kraft uns Ausdauer zu verbessern. Bei diesen aufeinander strukturiert aufgebauten Kurseinheiten
werden wir den Oberkörper (Schultern, Arme und Rücken) sowie den Unterkörper (Bauch, Beine, und Po) intensiv trainieren.
Ein Ganzkörpertraining vom Feinsten.
Für Pole-Sportler eine perfekte Unterstützung und Ausgleich zu ihrem regulären, oft einseitigen Poletraining.
Aber auch für nicht Pole Sportler ist dieser Kurs sehr empfehlenswert.
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, Poletraining ist hier keine Voraussetzung! Jeder ist herzlich Willkommen.
Möchtet ihr euren gesamten Körper und auch eure „Problemzonen“ straffen?...dann kommt vorbei und fangt schon heute an, euren persönlichen Traumbody zu formen.


After Work Relax Yoga

 

Ab 9 Januar bieten wir (Drehimpuls Aachen) für euch einen „After Work Relax“-Yogakurs an. Dieser Kurs richtet sich an alle, die nach einem anstrengenden Arbeitstag eine kleine Auszeit suchen und ist auch für diejenigen geeignet, die keine Vorerfahrung besitzen.

Hier geht es darum, sowohl Körper und Geist etwas Gutes zu tun, Luft zu holen und zu lernen, achtsamer mit sich umzugehen.
Dies setzt unser qualifiziertes Yoga Team mit einem Warm-up um, gefolgt von fließenden Bewegungen des Sonnengrußes, die den Atem beruhigen und auf die sanften Übungen zur Kräftigung der Tiefenmuskulatur vorbereiten.
Balancen sorgen für das (innere) Gleichgewicht und helfen, den Körper intensiver wahrzunehmen. Dehnübungen wie Twists und Hüftöffner lösen Verspannungen und neutralisieren die Wirbelsäule. Auf emotionaler Ebene vermitteln die Positionen Ruhe und Gelassenheit. Eine Meditation am Ende rundet das Wohlfühlprogramm ab und führt dazu, dass sowohl Körper und Geist in diesem Moment der Ruhe aus den Übungen den größten Nutzen ziehen und sich erholen können.

 


Vorwort zu unseren Pole Kursen

Jeder Kurs beginnt mit einem Warm Up, hier werden Muskeln und Gelenke auf das bevorstehende Training vorbereitet. Danach werden verschiedene Bewegungen trainiert, diese bestehen je nach Level aus Tanzbewegungen um die Stange, Spins (Drehungen), Climbs (Klettern), Figuren und Inverts (Figuren kopfüber). Da in diesem Kurs das Tanzen im Vordergrund steht, werden die erlernten Bewegungen durch Transitions (Übergänge) zu einer Choreographie zusammengefügt. Die Kurse enden mit einem Cool Down und Stretching.

 

Jedes Level hat seine eigene Choreographie, in der die neuen Figuren und Tricks die in diesem Level erlernt werden, kombiniert und durch fließende Übergänge verbunden werden. Am Ende jeden Levels wird diese Choreographie von den TeilnehmerInnen zu einem selbstgewählten Lied vorgeführt; so bildet sich dann der eigene Stil der TeilnehmerInnen, der von rockig bis cool, von sexy bis elegant und weiter reichen kann.

Pole Einsteiger

Wer bei uns zum ersten mal zum Einsteiger Kurs-kommt, hat höchst wahrscheinlich eine Probestunde bei uns absolviert. Die Probestunde dient dazu, euch in kürzester Zeit einen Überblick zu geben, was Poledance ist und bedeutet, was euch bevorsteht und was wir zukünftig mit euch trainieren.

 

Die Einsteigerkurse verlaufen natürlich deutlich entspannter und ruhiger ab. Jeder Schritt und Griff wird immer wieder gezeigt, erklärt und präzise geübt. So oft wie nötig. Die ganze Choreografie dauert ca. 4,5 min. Die Choreografie wird im Einsteiger Kurs bis zu Hälfte gelernt (auf beiden Seiten) und läuft immer! in der Dauerschleife ab. Das bedeutet für euch, dass ihr alles so lange üben und wiederholen könnt, bis alles funktioniert und ihr euch wohl fühlt.

Danach steigt man in Level 1 auf.

 

Was sollte ich beachten:

Outfit: T-Shirt, Leggings, Socken.
Mitbringen: Handtuch, Flasche Wasser, Haargummi, eventuell Knieschoner, Pole Grip.
Vermeiden: Kein Hand Schmuck wie Uhren, Armbänder oder Ringe. Keine Kaugummis wären des Trainings. 


Pole Level 1

In Level 1 wird die zweite Hälfte von der im Einsteiger angefangene Choreografie erlernt. Der Schwierigkeitsgrad steigt, neu Drehungen und Griffe sowie Tanzschritte werden hier intensive geübt.

Zum Schluss wird  die gesamte Choreografie (Einsteiger + Level 1) durchgetanzt. Dadurch wird u.a. auch eure Fitness

und Ausdauer trainiert.

 

Sobald die Choreo sitzt und ihr euch wohl fühlt (das entscheidet jede von euch selber), zeigt/ tanzt die Teilnehmerin ihre gelernte Choreo dem Trainer vor (entweder vor der Gruppe oder wer möchte, natürlich auch alleine ohne Zuschauer).

 

Die Trainerin vergewissert sich, dass die Teilnehmerin genügend Kraft und Ausdauer aufgebaut hat und kontrolliert, dass alle Elemente und Griffe richtig ausgeführt werden.

Mit dieser "Prüfung" schließt ihr den Level 1 Kurs ab und steigt top vorbereitet in Level 2 auf wo u.a. gelernt wird, wie man sicher die Stange hoch klettert und die Beginner-Elemente/Figuren kopfüber und in derLuft ausführt.

 

Was sollte ich beachten:

Outfit: T-Shirt, Leggings, Socken
Mitbringen: Handtuch, Flasche Wasser, Haargummi, eventuell Knieschoner, Pole Grip.
Vermeiden: Kein Hand Schmuck wie Uhren, Armbänder oder Ringe. Keine Kaugummis wären des Trainings. 

 


Pole Level 2

Wenn ihr euch fragen solltet, welchen Kurs ihr am liebsten besuchen solltet? Die Antwort lautet - beide!

 

Der Level 2 Einsteiger Kurs ist ausgelegt um eure Kräfte auszubauen sowie neue Gefühle kennen zu lernen und mit ihnen nach und nach per du zu werden. Unter Anleitung unserer Trainerinnen lernt ihr neue Griffe sowie Beginner-Elemente an der Stange, in der Luft und kopfüber.

Schwerpunkt: Figuren, Krafttraining und Technik

 

Beim Level 2 Choreo Kurs haben wir eine wunderschöne Choreografie für euch zusammengestellt, mit neuen Spins, eleganten Moves und ein paar Elementen an der Stange. Michael Bublé mit Feeling Good unterstreicht die gesamte Choreografie mit seine charmante Stimme und emotionaler Musik. 

Schwerpunkt: Elegante Tanzbewegungen perfekt auf die Musik abgestimmt, saubere Transitions (Übergänge), neue Spins und mehr Ausdauer

 

Der Abschluss von Level 2 Choreo (auf beiden Seiten), ist genau wie bei Level 1 eine Voraussetzung um in Level 3 aufzusteigen.

Habt also keine Angst, kommt vorbei und probiert es aus. Je früher Ihr  mit der Choreo loslegt, desto schneller bewegt Ihr euch voran und umso sicherer fühlt ihr euch nachher beim Vortanzen.

Wie immer stehen unsere Trainerinnen jeden von euch tatkräftig zur Seite.

 

Was sollte ich beachten:

Outfit: Kurze Hose/Shorts/Hot-Pants, Kurzes Oberteil/Top/Sport BH (Bauchfrei). Jogging Hose, Hoody, Socken/Stulpen (zum aufwärmen).

Mitbringen: Handtuch, Flasche Wasser, Haargummi, eventuell Kletter- und Griffzubehör wie Handschuhe/Fuß und/oder Schienbein-Bandagen, ein Pole Grip oder Wax

Vermeiden: Bitte keine Creme, Öl oder Body Lotion vor dem Training auf den Körper/Hände auftragen. Kein Handschmuck wie Uhren, Armbänder oder Ringe tragen. Keine Kaugummis wären des Trainings.

 


Pole Level 3

In diesem Level lernt man im wahrsten Sinne des Wortes zu fliegen. Ihr lernt die Spinning Pole kennen. Es ist sehr spannend, anstrengend und wunderschön zugleich. Das Training erfordert viel Kraft und Durchhaltevermögen sowie Special Techniken für festere Griffe und korrekte Übergänge. Bevor wir mit neuen Elementen los legen, machen wir euch erst mal (mit den Figuren die ihr schon aus Level 2 Akro gelernt habt) langsam mit Rotation der Spinning-Pole vertraut. Es werden neue Griff und Klettertechniken erlernt, die für die dynamische Stange unabdingbar sind. Sobald die Grundlagen einstudiert sind, lernt ihr neue Elemente und Kombinationen an der Spinning-Pole. Manche Elemente sind nur auf der rotierende Stange machbar.  Training an der rotierende Stange erfordert vollen Körpereinsatz, Grundlagen in Kraft und Flexibilität und macht unglaublich viel Spaß!

 

Was sollte ich beachten:

Outfit: Kurze Hose/Shorts/Hot-Pants, Kurzes Oberteil/Top/Sport BH (Bauchfrei). Jogging Hose, Hoody, Socken/Stulpen  (zum aufwärmen).
Mitbringen: Handtuch, Flasche Wasser, Haargummi, eventuell Kletter- und Griffzubehör wie Handschuhe/Fuß und/oder Schienbein-Bandagen, ein Pole Grip oder Wax.
Vermeiden: Bitte keine Creme, Öl oder Body Lotion vor dem Training auf den Körper/Hände auftragen. Kein Handschmuck wie Uhren, Armbänder oder Ringe tragen. Keine Kaugummis wären des Trainings.

 


Pole Level 4

coming soon....


Power Stretching

Du bist noch nicht flexibel genug oder möchtest deine Flexibilität ausbauen? Hier kannst Du unter professioneller Anleitung die Gelenkigkeit Deiner Hüft,- Bein-, und Schultergelenke sowie die des Rückens steigern. Dieser Kurs wird nicht nur u.a. deinen Spagat verbessern, sondern Dich auch als Pole-Sportler oder auch in anderen Sportarten die mit Flexibilität zu tun haben, voran bringen!

 

Allgemeines Ziel ist es auf Dauer auch den Körper zu entspannen und den physischen Zustand welcher durch die Belastungen im Alltag nicht zu vermeiden sind, zu verbessern. 

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, es wird individuell auf den jeweiligen Trainingsstand eingegangen!

 

Was sollte ich beachten:

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, es wird individuell auf den jeweiligen Trainingsstand eingegangen.

Outfit: Leggins, T-Shirt, Socken, Stulpen, Lockere und bequeme Klamotten.
Mitbringen: Handtuch, Flasche Wasser, Haargummi

 


Yoga-Classic

Yoga ist ein ganzheitliches Übungssystem, welches auf Körper, Geist und Seele wirkt.
Hatha Yoga gehört zu den populärsten Yogarichtungen weltweit. Dieser Stil verbindet die Festigung deines Gleichgewichtsinns mit einer Stärkung der Muskeln und einer verbesserten Flexibilität.

 

Eine Hatha Yogastunde besteht aus Körperübungen (den sogenannten Asanas), Atemübungen und Entspannung. Es ist ein Wechselspiel zwischen Anstrengung und Ruhe. In den Yogastunden  können Schwerpunkte gesetzt werden, z.B. langes Halten der Asanas, Kraftaufbau, Entspannung oder Flexibilität. Auf diese Weise  gibt man den Stunden verschiedene Zielsetzungen wie Erhöhung der Fitness, der Kraft oder  Beweglichkeit.

Es braucht keine besonderen Voraussetzungen. Grundsätzlich kann jeder Yoga üben, denn je nach körperlicher Verfassung werden die Übungen angepasst.

 

Was erwartet dich bei einer Yogastunde?

Gut nachvollziehbare und wechselnde Haltungen (Asanas) sowie verschiedene Atem- und Entspannungsübungen. Von sanft bis sportlich, mal statisch, mal fliessend.
Schnell wirst du die Grundlagen der Asanas lernen und die Konzentration auf den Augenblick geniessen können. Schon nach kurzer Zeit, kannst du die Wirkungen des Yoga erfahren:

  • Mehr Energie und Vitalitä
  • Mehr Flexibilität und Kraft
  • Ein Gefühl völliger Entspannung
  • Verbesserung der Konzentration und Klarheit
  • Erhöhung der eigenen Mittel zur Stressbewältigung
  • Verminderung von Haltungsschäden und Verspannungen und vieles mehr.

So führt Yoga zu mehr Lebensqualität, Ausgeglichenheit und Energie. Was brauche ich für eine Yogastunde? Wichtig ist bequeme Kleidung, die beim Üben nicht drückt oder einschnürt. Yoga übt man barfuss. Gerade im Winter ist es gut, für die Entspannung, warme Socken und auch ein wärmeres Shirt dabei zu haben. 

 

Was sollte ich beachten

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, es wird individuell auf den jeweiligen Trainingsstand eingegangen

Outfit: Leggins, T-Shirt, Socken, Stulpen, Lockere und bequeme Klamotten.

Mitbringen: Handtuch, Flasche Wasser, Haargummi


Exotic-Pole

Was ist das eigentlich?

Exotic Pole Dance ist Exotic Pole Dance! 

Meiner Meinung nach die Schönste der drei Sparten im Pole Dance Bereich. Auch diese Sparte gibt es im Wettkampfbereich.

Es bezieht sich hauptsächlich auf geschmeidige und elegante Bewegungen mit und ohne Stange, außergewöhnliche florworks (akrobatische Choreographien auf dem Boden) mit originellen Elementen, Handstands, Rollen und Splits. Das alles zu eine spannenden Musik und ausschließlich auf High Heels.

Die High Heels ermöglichen uns Moves die nur mit diesen Schuhen möglich sind, und verhelfen uns somit zu noch mehr Spaß und Selbstbewusstsein.

Wollt ihr euch sinnlich, sexy und anmutig auf High Heels bewegen? Dann solltet ihr unseren 8 Wochen-Kurs auf jeden Fall ausprobieren! 

Der Schwerpunkt des Exotic Pole Dance ist , alle Bewegungen und Übergänge sehr elegant und ästhetisch aussehen zu lassen. Daher ist Exotic Pole Dance auf gar kein Fall mit Lapdance oder Striptease zu verwechseln.

Bei dem Ausdruck „Russian Style“ ist eine kleine Untersparte gemeint.

Dieser ist dadurch entstanden, dass aus Russland die besten, schönsten und technisch professionellsten exotic Tänzerinnen kommen und die russische Seele bekannter Weise sehr emotional ist (wer Russische Freunde oder Bekannte hat, weiss mit Sicherheit was ich damit meine :o), Die Richtung „ Russian Style“ im Exotic Pole Dance wird daher auch mit besonderer Achtung vertreten .Dabei werden die Choreografien sehr theatralisch und emotional gestaltet als ob man mit dem eigenen Körper eine Geschichte erzählen würde. Dazu gehören einige Schwünge mit den Haaren/Zopf , Hüften genau im tackt der Musik und sinnliche Blicke, alles mit einer Priese Pfeffer und ordentlicher Ladung Feuer in der ganzen Darstellung. So würde ich ein Exotic Pole Dance – RUSSIAN STYLE bezeichnen ☺ 

Insgesamt möchte ich sagen das in dieser Richtung eine sehr starke Kontrolle über seinen Körper trainiert wird, sowie künstlerische/artistische Darstellung und emotionale Ausdrucksweise. Ihr lernt euren Körper zu fühlen, zu lieben und verdammt gut zu bewegen. Und natürlich gewinnt man bei diesem Exotic Pole Kurs ein amtliches Selbstbewusstsein,. Zudem macht es jeder menge Spaß! Wie man so schön sagt „ Give a girl the right shoes and she can conquer the world“ ☺ 

Unsere Exotic Kurse finden im 2-3 Monats-Rhythmus mit neuen Choreographien statt und haben als Mindest-Voraussetzung den abgeschlossenen Einsteigerkurs

 

Was sollte ich beachten:

Outfit: Kurze Hose/Shorts/Hot-Pants, Kurzes Oberteil/Top/Sport BH (Bauchfrei). Jogging Hose, Hoody, Socken/Stulpen  (zum aufwärmen).
Mitbringen: Handtuch, Flasche Wasser, Haargummi, ein Pole Grip

Wichtig: professionelle Exotic Tanzschuhe wie z.B Pleasure und Knieschoner sind erforderlich!
Vermeiden: Bitte keine Creme, Öl oder Body Lotion vor dem Training auf den Körper/Hände auftragen. Kein Handschmuck wie Uhren, Armbänder oder Ringe tragen. Keine Kaugummis wären des Trainings.